Führungen und Kunstvermittlung

Die Fondazione Marguerite Arp beabsichtigt, im Publikum das Interesse für das Werk von Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp und das Schaffen der weiteren Künstlerinnen und Künstler der Sammlung zu wecken. Um die Beschäftigung mit den im Museum und im wunderschönen Garten ausgestellten Werken zu erleichtern und zu vertiefen, besteht auf Anfrage die Möglichkeit, auf das jeweilige Publikum zugeschnittene Führungen zu organisieren.

Foto © Chiara Jaeger

Erwachsene

Ausserhalb der Öffnungszeiten bietet die Fondazione Marguerite Arp Führungen für Gruppen an. Fachkundige Führer:innen begleiten die Besucher:innen bei der Entdeckung der Kunstwerke entlang eines Parcours, der sich vom Ausstellungsraum bis durch den grossartigen Garten erstreckt und auch die architektonischen Besonderheiten des von den Architekten Gigon & Guyer entworfenen Ausstellungsgebäudes beleuchtet. Vereine, Firmen, Kulturclubs oder Privatpersonen sowie höhere Schulen und Universitäten können sich so aktiv mit der Kunst auseinandersetzen und eine besondere Erfahrung an einem geschichtsträchtigen Ort machen.

Tarife:

• Gruppen: 250.- CHF (+ Eintritt Ausstellung reduziert 3.- CHF/Person)
  • Gymnasien und Hochschulen: 200.- CHF (inkl. Eintritt Ausstellung)

Sprachen: Italienisch, Deutsch, Französich, Englisch

Foto © Fondazione Arp, Simona Martinoli

Schulen

Für jedes Ausstellungsprojekt bietet die Fondazione Marguerite Arp Führungen und schöpferische Aktivitäten für Kindergärten sowie Grund- und Mittelschulen an. Diese Besuche sind auf das Alter und die Ansprüche der jeweiligen Gruppen abgestimmt und auch, falls gewünscht, auf die in der Klasse behandelten Themen. Die Herangehensweise möchte zum Nachdenken animieren und die Kreativität stimulieren. Es ist möglich, den geführten Besuch mit einem kreativen Workshop zu verbinden, wo die Anregungen aus der Ausstellung spielerisch und gestalterisch umgesetzt werden.

Führung: 120.- CHF

Führung mit anschliessendem kreativen Workshop: 200.- CHF
Dauer: 2 Stunden

Foto © Fondazione Arp, Rainer Hüben

Familien

Sonntagnachmittags, während der Öffnungszeiten der Ausstellung (14 bis 18 Uhr), können Familien mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 12 Jahren die gezeigten Werke mit einer spielerischen und interaktiven Herangehensweise entdecken. Eine auf die jungen Besucher:innen zugeschnittene Dokumentation weckt ihre Neugier und regt die Beobachtungsfähigkeit an: eine stimulierende Erfahrung für Jung und Alt.

Tarife
Eintrittskarte 7.- CHF; bis 16 Jahre Eintritt frei
Dokumentation gratis

Foto © Sacha Golubovic

Barrierefrei

Die Fondazione Marguerite Arp möchte allen Interessierten den Zugang zum künstlerischen Angebot ermöglichen. Es können Besichtigungen und Führungen für Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen organisiert werden, wobei auf die jeweiligen besonderen Anforderungen der Besuchenden eingegangen wird.

Tarife: 250.- CHF
Sprachen: Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch