Limitierte Auflage

Seit 2022 arbeitet die Fondazione Marguerite Arp mit hochkarätigen Designern der Region zusammen, um als Teil ihres kulturellen Angebotes jährlich eine Objektedition in begrenzter Auflage herauszugeben, die sich frei an den Formen und Themen Hans Arps inspiriert.

Kiko Gianocca
“On Itself”

"On Itself", Foto © Studio Pagi, Lugano

Anhänger - 2023 Kiko Gianocca
Silber 925, Gelbgold 9k , Rotgold 9k
Limitierte Auflage von 100 Einzelstücken, die für die Ausstellung Arp. Reise im Orient geschaffen wurden, Fondazione Marguerite Arp, Locarno 9. April - 5. November 2023

“Die Formen Hans Arps gehören einer fantastischen und archetypischen Vorstellungswelt an. Eine Konstellation von Möglichkeiten, einer ursprünglichen visuellen Sprache entnommen.
Unmittelbar entsteht der starke Gedanke, diese Formen existierten schon seit jeher.
Sein Holzschnitt, Siamesisches Blatt (1949), hat mich besonders beeindruckt: Vielleicht weil ich ein plastischer Künstler/Designer bin, hat mir dieser Druck suggeriert, die Form in ihrer Mitte zwischen den beiden Hauptelementen zu falten. Vielleicht war es die in der Komposition angedeutete Bewegung, die auf dem Papier wiedergegebene Maserung des Holzes, das intensive Schwarz der Tinte im Gegensatz zum Blatt oder die täuschende Perspektive. Alles hat in mir eine derartige Aktion angeregt."

Kiko Gianocca (Bellinzona, 1974) hat 1999 sein Diplom als Goldschmied an der CFP in Florenz erworben, um dann 2004 den Masterabschluss an der RMIT University von Melbourne zu machen, wo er bis 2007 gelehrt hat. 2008 hat er den Swiss Design Prize gewonnen und 2014 den Mari Funaki Award für Zeitgenössische Schmuckkunst. Seit 2017 arbeitet er als Lehrkraft für Schmuckkunst an der Hochschule Luzern; 2018 war er Tutor am Institut IED Mailand. Seine Arbeiten werden von internationalen Galerien ausgestellt und gesammelt.

Das Video ansehen

Giulietta degli Spiriti
"Je suis née dans un nuage"

"Je suis née dans un nuage", Foto © Roberto Pellegrini

Porzellanvase mit Deckel - 2022 Giulietta degli Spiriti
Auf 100 Stücke begrenzte Auflage erschaffen anlässlich der Ausstellung «Ich bin in einer Wolke geboren» Hans Arp, Fondazione Marguerite Arp, Locarno 17. April-30. Oktober 2022.

«Ich pflege eine Leidenschaft für Wolken und da ich das allzu Offensichtliche vermeiden wollte, habe ich auf mein Repertoire von Kurvenformen zurückgegriffen, habe dabei an Hans Arp gedacht, mit einem Verweis auf die Geometrien von Sophie Taeuber-Arp. Dies ist eine architektonische Wolke, fliessend und gleichzeitig konkret, ein fester Punkt im Raum. Der Kanarienvogel, mein Leitmotiv, wird hier zum symbolischen Wächter, der sich aus der Gemeinschaft der Vögel, die im Garten Ronco die Fiori, Heim und Oase von Hans und Marguerite Arp, Unterschlupf finden, herauslöst. Diese kleine Deckelvase ist für eine einzelne Blume gedacht, aber es könnten auch drei werden…“»

Giulia Maria Beretta ist am 9. Juli 1965 geboren. 1982 beginnt sie mit keramischer Arbeit in der Werkstatt der Grosseltern Efrem und Caterina Beretta am Monte Verità. Es folgt die Ausbildung in London am Studio Pottery Course am l’Harrow College of Art and Design (1986-88) und am Royal College of Arts (2013-15). 20 Jahre lang lebte sie in Zürich, wo sie für ihre spielerische Gebrauchskeramik bekannt ist. Seit 2015 wohnt sie in Locarno, wo sie unter der Marke Giulietta degli Spiriti Objekte in begrenzter Auflage kreiert.