Bibliothek und Archiv

Das Archiv und die Bibliothek der Fondazione Marguerite Arp (FMA) befinden sich im Atelierhaus und beinhalten eine ausserordentliche Sammlung von Dokumenten, Fotografien, seltenen Editionen und Fachliteratur zu Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp, Marguerite Hagenbach und den Avantgarden des 20. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten
Die Bibliothek ist Dienstag vormittags nach vorheriger Absprache für Forschende und Spezialisten zugänglich. Die Dokumente können nur vor Ort eingesehen werden.

Kontakt
Gian Franco Ragno, Kunsthistoriker und Bibliothekar, beauftragt mit der Katalogisierung: biblioteca@fondazionearp.ch

Foto © Roberto Pellegrini

Bibliothek

Die Bibliothek von Hans Arp und Marguerite Arp-Hagenbach im Besitz der Fondazione umfasst ungefähr 7000 Titel, darunter die Erstausgaben der poetischen Werke von Hans Arp sowie zahlreiche seltene Bände und Jahrgänge wichtiger Kunstzeitschriften der Moderne, welche einen vertieften Einblick in die Kunst des 20. Jahrhunderts ermöglichen.

Die bibliographischen Daten sind über den Tessiner Bibliotheksverbund vernetzt und können über nationale und internationale Bibliotheksnetze aus der Ferne konsultiert werden. Die Katalogisierung ist fast abgeschlossen.

Direkter Link zum Katalog

Der Lesesaal im Erdgeschoss des Atelierhauses wurde von den Architekten Michele und Francesco Bardelli, Locarno, entworfen.

Die Katalogisierung der Bibliothek kann dank der Unterstützung durch die Minerva Kunststiftung realisiert werden.

Öffnungszeiten
Das Archiv ist Dienstag nachmittags nach vorheriger Absprache für Forschende und Spezialisten zugänglich. Die Dokumente können nur vor Ort eingesehen werden.

Kontakt
Dr. Silke Balemi, Kunsthistorikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin: info@fondazionearp.ch

Foto © Roberto Pellegrini

Archiv

Das Archiv der Fondazione Marguerite Arp umfasst eine reichhaltige Sammlung von Korrespondenz, Fotografien, Gedichte, Arbeits-, Ausstellungs-, und Pressedokumenten von und zu Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp, Marguerite Arp Hagenbach und ihrem Umfeld.

Die Fondazione unterstützt die wissenschaftliche Forschung, Medienschaffende und Kuratoren bei der Recherche: die Dokumente des Archivs können gerne auf Anfrage eingesehen werden.