Wohn- und Atelierhaus

Im Februar 1959 erwerben Hans Arp und Marguerite Hagenbach ein ca. 4'600 m2 grosses Grundstück in Locarno-Solduno. Das Ronco dei Fiori genannte Anwesen besteht aus einem alten Tessiner Wohnhaus, einem ausgedehnten Garten sowie einem Weinberg. Nach gewissen Umbauten beziehen die Eheleute das Haus im Mai 1960.

Das Atelier des Künstlers im Ronco dei Fiori, um 1961

Im ersten Stock des Hauses richtet sich Arp ein Atelier ein, eine weitere Werkstatt für seine plastischen Arbeiten findet er in Locarno auf dem Ateliergelände von Remo Rossi, wo ein grosser Teil seines plastischen Spätwerks entsteht. Für Arp, der sich bereits in seinen Zürcher Dada-Jahren häufig in Ascona aufhielt, erfüllt sich mit dem Einzug in das neue Domizil ein lang gehegter Wunsch - und der parkartige Garten füllt sich nach und nach mit seinen im Tessin entstandenen Plastiken.