Iscrivetevi alla nostra newsletter per ricevere tutte le novità riguardanti la Fondazione Marguerite Arp direttamente via email.

Die Stiftung

Im Namen des Stiftungsrats heisse ich Sie willkommen auf der offiziellen Homepage der Fondazione Marguerite Arp-Hagenbach, Ronco dei Fiori. Die Stiftung wurde am 4. Februar 1988 von Marguerite Arp-Hagenbach (1902-1994), Kunstsammlerin und zweite Ehefrau von Hans Arp (1886-1966) in Locarno gegründet. Ihre Sammlungstätigkeit beginnt sie 1937. Während der folgenden Jahrzehnte entsteht eine der bedeutendsten privaten Sammlungen internationaler Kunst des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. 1959, im Jahr ihrer Heirat, erwerben Hans Arp und Marguerite Hagenbach das Anwesen Ronco dei Fiori in Locarno-Solduno, das - neben dem Haus in Clamart (Frankreich) und einer Wohnung in Basel - zum bevorzugten Wohn- und Arbeitsort der beiden wird.

Avv. Dr. Franco Pedrazzini
Präsident des Stiftungsrats

Organisation

Das Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat. Er setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen:

Dr. Franco Pedrazzini (Präsident)
Dr. Jakob Bill

Gian Franco Ragno, Raffaella Zala

Foto © Roberto Pellegrini

Zweck und Aktivitäten

Die Stiftung wurde im Jahr 1988 gegründet.

Der Stiftungszweck besteht u.a.

1. Die Erhaltung, Pflege, Katalogisieren und Bekanntmachung der Kunstwerke von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp sowie der Privatsammlung von Hans und Marguerite Arp in der Liegenschaft Ronco dei Fiori in Locarno-Solduno.
  2. Die Durchführung von kulturellen Aktivitäten im Ausstellungsraum und / oder im Garten „Ronco dei Fiori“.
  3. Die Erhaltung, Pflege und Katalogisierung der Bibliothek, der Manuskripte und der Korrespondenz; die Veröffentlichung und angemessene Verbreitung der Texte, Manuskripte und Korrespondenzen von Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp und Marguerite Arp-Hagenbach.
  4. Die Erhaltung und Pflege des Anwesens Ronco dei Fiori in Locarno-Solduno, welches in Erinnerung an Hans Arp und Marguerite Arp-Hagenbach zu bewahren ist.
  5. Die Unterstützung der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung zu Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp und Marguerite Arp-Hagenbach.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Die Aktivitäten der Fondazione Marguerite Arp leiten sich aus dem Willen der Stifterin her:

1. Die Stiftung fördert und verbreitet das Werk von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp durch die Beteiligung an internationalen Ausstellungen mit Werken aus der Sammlung - über 100 seit dem Bestehen der Stiftung. Darüber hinaus sind das Atelierhaus und der Garten sowie auch der Ausstellungsraum im neuen Depotgebäude des Ronco dei Fiori für kunstinteressierte Besucher nach Vereinbarung zugänglich.
  2. Die Stiftung versteht sich als ein Ort der Forschung zum Werk von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp. Die Dokumentation wird kontinuierlich erweitert, Verkäufe von Werken auf dem nationalen und internationalen Kunstmarkt werden registriert. Die Stiftung nimmt das ihr von Marguerite Arp übertragene droit moral wahr. Zu Studienzwecken können auch die Archive und die Bibliothek vor Ort konsultiert werden, und/oder die Werke aus der Sammlung eingesehen werden. Die Stiftung steht auch für Archivauskünfte zur Verfügung.
  3. Die Stiftung organisiert kleine Ausstellungen in den neuen Schauräumen. Sie bietet auch Führungen für Gruppen nach Vereinbarung an.
  4. Wissenschaftler aus aller Welt können sich im Gästehaus der Stiftung aufhalten, um ihre Forschungen über Jean Arp und Sophie Taeuber-Arp durchzuführen.

Wohn- und Atelierhaus

Im Februar 1959 erwerben Hans Arp und Marguerite Hagenbach ein ca. 4'600 m2 grosses Grundstück in Locarno-Solduno. Das Ronco dei Fiori genannte Anwesen besteht aus einem alten Tessiner Wohnhaus, einem ausgedehnten Garten sowie einem Weinberg. Nach gewissen Umbauten beziehen die Eheleute das Haus im Mai 1960.

Weiter…

Ausstellungsraum und Garten

Aus dem Jahr 1965 ist Arps Absicht überliefert, auf seinem Grundstück in Solduno "eine Art Galeriebau" zu errichten, um zumindest einen Teil der Bestände der gemeinsamen Sammlung zeigen zu können. Fast 50 Jahre später, im Sommer 2014 ist aus diesem Plan Realität geworden.

Weiter…

Partner

Seit dem Jahr 2000 besteht eine enge Kooperation zwischen der Fondazione Marguerite Arp und der Stiftung Liner Appenzell (jetzt: Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell). Ihre hauptsächlichen Ziele sind die Bewahrung der Fondazione Marguerite Arp in ihrer heutigen Form, die regelmässige Präsentation von Werken Hans Arps in Appenzell und die gemeinsame Konzeption von Ausstellungen. Diese auf eine Initiative von Heinrich Gebert zurückgehende Stiftungsallianz hat auch den Bau des neuen Depot- und Ausstellungsgebäudes ermöglicht.