Wir freuen uns, Sie über das Erscheinen der neuesten Ausgabe der renommierten Revue de Belles-Lettres zu informieren, die ein umfangreiches, Jean Hans Arp gewidmetes Dossier enthält!

Im Mittelpunkt der Ausgabe stehen unveröffentlichte Texte (Gedichte und Korrespondenz), die im Archiv der Fondazione Marguerite Arp aufbewahrt sind - mit dem Ziel, Arps Rolle als «Fährmann» zwischen dem französischen Surrealismus und dem deutschsprachigen Dada zu beleuchten.

Das Dossier enthält eine Reihe von späten, bisher unveröffentlichten Gedichten sowie eine Auswahl von Briefen aus dem Briefwechsel zwischen Arp und der Künstlerin und Verlegerin Flora Klee-Palyi. Das Dossier schließt mit einer Auswahl von wenig bekannten Werken von Arp aus der Sammlung der Fondazione Marguerite Arp.

Diese Publikation in einem renommierten Medium wie der Revue de Belles-Lettres, einer Referenzzeitschrift für zeitgenössische Poesie in der französischsprachigen Welt, verbreitet Wissen über die wertvollen Archive unserer Stiftung und trägt so zu deren Aufwertung bei.

Jean Arp, Wortträume III, 1953, xilografia e matrice xilografica / rilievo in legno.
Fondazione Marguerite Arp, Locarno. Foto: Roberto Pellegrini, Bellinzona