Le surréalisme chez soi

Surrealistische Bücher und Publikationen in der Fondazione Marguerite Arp

Vor hundert Jahren veröffentlichte André Breton das Manifest des Surrealismus. Dieses Jubiläum – welches mit dem Abschluss der Katalogisierung der historischen Bibliothek der Fondazione Marguerite Arp zusammenfällt – hat uns dazu angeregt, die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Atelierhauses von Hans und Marguerite Arp mit einer kleinen Ausstellung neu einzurichten.

Im Wohnzimmer und Studio mit seiner originalen Möblierung werden seltene, dem Surrealismus gewidmete Bücher gezeigt (wie etwa “L’Exposition surréaliste d’Objets”, 1936), sowie Werke von Hans Arp, Max Ernst, Marcel Duchamp und weiteren Künstlerfreunden. Arp, der bereits 1916 zu den Mitbegründern des Dadaismus in Zürich gehörte, stellte bei der ersten Gruppenausstellung der Surrealisten im Jahr 1925 in der Galerie Pierre in Paris aus. Obwohl er eine gewisse Kontinuität zwischen diesen beiden historischen Avantgardebewegungen verkörpert, bewahrt er sich seine Unabhängigkeit und künstlerische Freiheit, die es ihm in den 1930er Jahren erlauben wird, auch an anderen nichtfigurativen Bewegungen teilzunehmen, wie etwa Cercle et Carré oder Abstraction-Création.

Sonderöffnungen:
09.05 Auffahrt, von 14 bis 18 Uhr
20.05 Pfingstmontag, von 14 bis 18 Uhr
07.-17.08 während des Locarno Film Festivals alle Tage von 14 bis 17 Uhr

Führungen auf Anmeldung
29.06 Führung auf Deutsch um 14 Uhr
07.09  Führung auf Deutsch um 14 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl pro Führung: 15 Personen.
Dauer der Führung: 45 Minuten
Anmeldung erforderlich (Anmeldeformular)
Treffpunkt: Eingang Garten der Fondazione Marguerite Arp in Locarno-Solduno, Via alle Vigne 44.

CHF 5.-
CHF 10.- Eintritt mit Führung