Neuerscheinung

Der erste Band der «Schriften der Fondazione Marguerite Arp» ist erschienen:

Briefe von Sophie Taeuber-Arp an Annie und Oskar Müller-Widmann

Der Band enthält alle erhaltenen Briefe und Postkarten, die Sophie Taeuber-Arp an das Basler Ehepaar Annie und Oskar Müller-Widmann geschrieben hat. Müller-Widmanns wurden zu engen Freunden von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, sie waren die ersten und lange Zeit wichtigsten Sammler von Werken der Künstlerin. In der Korrespondenz geht es um das künstlerische Schaffen und um Ausstellungen zur Zeit der Avantgarde, aber auch um private Umstände des Künstlerinnenlebens während der schwierigen Jahren vor und im zweiten Weltkrieg. Das erhaltene Konvolut stellt ein einmaliges Zeugnis zu Leben und Schaffen Sophie Taeuber-Arps dar.

Sämtliche Postkarten werden als Faksimiles abgebildet, die Texte aller 35 Briefe und Karten sind in Originalsprache wie auch in deutscher Übersetzung wiedergegeben. Die Briefe, die zwischen 1932 und 1942 geschrieben wurden, sind ausführlich kommentiert. Autorin der Kommentare und des einleitenden Essays ist Walburga Krupp, ausgewiesene Kennerin des Oeuvres von Sophie Taueber-Arp. Der Band wird von einem Vorwort von Simona Martinoli, Kuratorin der Fondazione Marguerite Arp, ergänzt, sowie von einem Namensverzeichnis und Fotografien. Die deutsche Fassung, herausgegeben von der Fondazione Marguerite Arp, erscheint beim Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich.