Iscrivetevi alla nostra newsletter per ricevere tutte le novità riguardanti la Fondazione Marguerite Arp direttamente via email.

Hans und Marguerite Arp im Ronco dei Fiori

25. April — 31. Oktober 2021

Marguerite Hagenbach (1902–1994) und Hans Arp (1886–1966) heiraten im Jahr 1959 und erwerben die Liegenschaft Ronco dei Fiori in Locarno-Solduno, wo sie 1960 einziehen. An der Seite Marguerites, umgeben vom üppigen Garten des Ronco, entwickelt Arp mit unerschöpflicher Experimentierfreude in diesen fruchtbaren Jahren der Reife noch einmal ganz neuartige formale Ausdrucksweisen.

Die Ausstellung, die sich bis in den Garten erstreckt, zeigt etwa fünfzig Werke Arps aus den 1960er Jahren sowie eine Auswahl an Fotografien und Dokumenten. Das Werk auf Papier wird umfassend gewürdigt – Zeichnungen, Gemälde, Collagen und Decoupagen – aus denen sich die vielfältig deklinierte Werkgruppe der Poupées hervorhebt. Im Austellungsraum wird das Auge von faszinierenden Skulpturen aus Peccia-Marmor angezogen, während im Garten eine neuartige Werkgruppe aus belgischem Granit zu sehen ist: Zwitterwesen zwischen Skulptur und Relief, die den inspirierenden Einfluss des Ortes bezeugen.

Die Ausstellung kann bis zum 31. Oktober 2021 sonntags von 14 bis 18 Uhr besucht werden, ebenso an den Feiertagen Auffahrt (Donnerstag den 13. Mai) und Pfingsten (Montag den 24. Mai).