Iscrivetevi alla nostra newsletter per ricevere tutte le novità riguardanti la Fondazione Marguerite Arp direttamente via email.

Sophie Taeuber-Arp 1889-1943

21 april — 27 oktober 2019

Die neue Ausstellung ist Sophie Taeuber-Arp gewidmet, einer der wichtigsten Künstlerinnen des XX. Jahrhunderts und einer Pionierin der abstrakten Kunst.

Papierarbeiten, Reliefs, Gemälde und Textilarbeiten dokumentieren ihre verschiedene Schaffensphasen – von den 1910er bis zu den 1940er Jahren – und laden dazu ein, formale und inhaltliche Vernetzungen zwischen den Gattungen zu entdecken.

Die Ausstellung zeigt Schlüsselwerke wie die Composition verticale-horizontale (1916), sowie kleine kaum gezeigte Objekte wie eine mit geometrischen Motiven dekorierten Zündholzschachtel. Einige Perlen aus den Archiven und der Bibliothek der Fondazione bereichern die Schau: eine Auswahl von Gedichtbänden von Hans Arp mit Zeichnungen von Sophie Taeuber-Arp und unveröffentlichte Briefe der Künstlerin an das Basler Sammlerehepaar Annie und Oscar Müller-Widmann.

Foto © Roberto Pellegrini

Sophie Taeuber-Arp