Allianzen
Arp, Taeuber-Arp, Bill

Die Ausstellung beleuchtet die Freundschaft und die Zusammenarbeit von drei Hauptfiguren der europäischen Avantgarde: Hans Arp (1886-1966), Sophie Taeuber-Arp (1889-1943) und Max Bill (1908-1994). Gezeigt werden Skulpturen, Reliefs, Gemälde und Arbeiten auf Papier - von denen einige noch nie ausgestellt wurden - aus der Fondazione Marguerite Arp und der Sammlung von Chantal und Jakob Bill.

In den 1930er Jahren, einer Zeit großer Unruhen, entstanden Künstler:innengruppen und -vereinigungen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, die nicht-figurative Kunst zu verteidigen und zu fördern. Zunächst in Paris, wo sich Gruppen wie Cercle et Carré und Abstraction-Création bildeten, dann in der Schweiz mit der Vereinigung Allianz, die moderne Künstler:innen zusammenbrachte und ihre Werke durch gemeinsame Ausstellungen und vom Allianz-Verlag herausgegebene Portfolios förderte.

Werke von:

Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp, Max Bill, sowie von Leo Leuppi, Richard Paul Lohse, Hans Hinterreiter, Max Huber, Verena Loewensberg, Serge Brignoni, Hans Erni, Hans Fischli.

Kuratiert von Simona Martinoli

Parallel zur Ausstellung in Locarno wird eine erweiterte Schau im Kunstmuseum Appenzell in Kooperation mit der Fondazione Marguerite Arp gezeigt (5. Mai- 5. Oktober 2024), kuratiert von Stefanie Gschwend und Simona Martinoli.

Publikation zur Ausstellung: Allianzen. Arp, Taeuber-Arp, Bill, hg. von Jakob Bill, Stefanie Gschwend und Simona Martinoli. Texte von Jakob Bill, Isabelle Ewig und Walburga Krupp; Vorwort von Stefanie Gschwend und Simona Martinoli. Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung und der Skulpturengarten können bis zum 3. November 2024 jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr besucht werden.

Sonderöffnungen an folgenden Feiertagen: 1. April (Ostermontag), 9. Mai (Auffahrt), 20. Mai (Pfingstmontag) von 14 bis 18 Uhr, und während des Locarno Film Festivals (7.-17. August) alle Tage von 14 bis 17 Uhr

CHF 7.- /CHF 5.- (Studierende bis 25 Jahre)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis